Schwangeren­betreuung

Die Regel ist ausgeblieben? Sie haben einen positiven Schwangerschaftstest? Dann sollten Sie jetzt einen Termin bei uns vereinbaren, für die erste Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung. Im Verlauf einer unkomplizierten Schwangerschaft schließen sich noch zehn bis zwölf weitere Untersuchungen an, die Sie im Interesse Ihres Kindes wahrnehmen sollten. Diese Untersuchungen finden bis zu 28. Schwangerschaftswoche einmal monatlich, dann bis zur 40. Woche zweiwöchentlich statt. Bei Überschreitung des Geburtstermins erfolgen die Kontrollen alle zwei Tage. Ergänzt werden die Untersuchungen durch drei Ultraschalluntersuchungen:
zwischen der 9 und 12. Schwangerschaftswoche, der 19. und 22. Schwangerschaftswoche und der 29. und 32. Schwangerschaftswoche.

Krebs­vorsorge

Die gesetzliche geregelte Krebsvorsorgeuntersuchung wird ab dem 21. Lebensjahr einmal jährlich von den gesetzlichen Krankenkassen angeboten.
Sie umfasst den Krebsabstrich vom Gebärmutterhals, den sogenannten PAP-Test und eine gynäkologische Tastuntersuchung.

Ab dem 31. Lebensjahr kommen eine Tastuntersuchung der Brust und eine Inspektion der Haut hinzu.

Ab dem 51. Lebensjahr wird die Untersuchung ergänzt durch eine Tastuntersuchung des Enddarms und einen Test auf Blut im Stuhl (Hämocult).

Impfungen

Für Mädchen ab dem Eintritt in die Pubertät empfiehlt das Robert-Koch-Institut die Impfung gegen HPV. Diese Humanen Papillom Viren werden unbemerkt durch Geschlechtsverkehr übertragen. Sie stellen den Auslöser für Gebärmutterhalskrebs dar. Eine Impfung schützt vor den häufigsten und aggressivsten Viren dieser Gruppe und reduziert dadurch stark das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Diese Impfung wird auch in unserer Praxis durchgeführt.

Spätestens bei Planung einer Schwangerschaft sollte der Schutz gegen Röteln überprüft werden. Eine Rötelninfektion in der Schwangerschaft kann schwere Schädigungen am ungeborenen Baby verursachen. Deshalb überprüfen wir gern Ihren Impfstatus und frischen die benötigten Impfungen gegebenenfalls auf.

Robert-Koch-Institut

Mädchen-
Sprech­stunde

In der Mädchensprechstunde kannst Du uns erst einmal im Gespräch kennenlernen.

Wir möchten Dir die Möglichkeit geben, in Ruhe alle Fragen über die Pubertät und alle damit verbundenen Veränderungen zu besprechen.

Eine gynäkologische Untersuchung findet nur auf Deinen Wunsch statt.

Kinder­wunsch

Sie planen eine Schwangerschaft und wollen wissen wie Sie sich am besten darauf vorbereiten können?

Oder versuchen Sie schon einige Zeit schwanger zu werden und es hat noch nicht geklappt?

Dann vereinbaren Sie mit uns ein Gesprächstermin, bei dem wir in Ruhe auf Ihre Fragen eingehen können.

IGeL-Leistungen

Bei der individuellen Gesundheitsleistung (IGeL) handelt es sich um wünschenwerte, nützliche und medizinisch sinnvolle Untersuchungen, die leider nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkasse gehören. Aus ärztlicher Sicht sind sie aber sehr empfehlenswert. Die individuellen Gesundheitsleistungen geben Ihnen die Möglichkeit, eine optimale medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen.